Krankentransportwagen Typ BKrankentransportwagen Typ B

Krankentransportwagen

Rotkreuz Bergstraße 50/93-1

Beschreibung

Der Krankentransportwagen Typ B Modell Hessen (KTW Typ B) des Katastrophenschutz Land Hessen dient den Katastrophenschutzzügen als Transportmittel für Verletzte bei Großschadenslagen. Das Fahrzeug ist dem 1.Sanitätszug des Kreis Bergstraße zugeordnet, der durch die beiden DRK Ortsvereinigungen Bensheim und Zwingenberg gestellt wird. Das Fahrzeug wird im Rahmen von SEG-Einsätzen oder im Rahmen des Sanitätszuges sowie bei sonstigen Einsätzen eingesetzt. Das Fahrzeug ist dem 1.Sanitätszug des Kreis Bergstraße zugeordnet, der durch die beiden DRK Ortsvereinigungen Bensheim und Zwingenberg gestellt wird.

Medizinische Ausstattung

In  einen Krankentransportwagen wird eine Verbrauchsmaterialien und Geräte vorgehalten, die zur Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen und zum Abwenden schwerer gesundheitlicher Schäden bis zum erreichen eines Krankenhauses oder einer Klinik notwendig sind. Zur leichteren Versorgung des Patienten direkt am Notfallort, ist ein Teil der medizinischen Ausrüstung transportabel in genormten Notfallkoffern bzw. Notfallrucksäcken untergebracht.

Hersteller: Mercedes Benz
Modell: Sprinter 313