bühnenbild_KatS.jpg

2. Fachbereiche
  3. 1. Sanitätszug

1. Sanitätszug Kreis Bergstraße

Gemeinsam mit dem DRK Zwingenberg wird der 1. Sanitätszug Kreis Bergstraße gestellt. Aus diesem Sanitätszug setzt sich die Schnelleinsatzgruppe Sanität zusammen. In Großschadensfällen, die die Kapazität des Rettungsdienstes übersteigen oder Rettungsdienstfahrzeuge zu lange am Einsatzort gebunden sind, kommt diese zum Einsatz.

Auch im Kathastrophenschutz des Landes Hessen ist diese Einheit fest integriert.

Die Schnelleinsatzgruppe Sanität übernimmt verletzte Personen, nachdem sie von Feuerwehr oder THW aus dem Schadensgebiet gerettet wurden. Hierfür werden Behandlungsplätze errichtet, in denen die verletzten Personen notfallmedizinisch versorgt werden. Zum Transport der verletzten stehen innerhalb einer Schnelleinsatzgruppe, Rettungswagen und Krankentransportwagen zur verfügung.

bühnenbild_KatS_BHP25.jpg