Tag der offenen Tür 2019Tag der offenen Tür 2019

2. Tag der offenen Tür
  3. Tag der offenen Tür 2019

Tag der offenen Tür 2019

Am Sonntag, den 19.05.2019 fand bei bestem Wetter der erste Tag der offenen Tür der DRK Ortsvereinigung Bensheim in den neuen Räumlichkeiten in der Rheinstraße statt. Den zahlreichen Besuchern wurde viel geboten. So gab es verschiedene ältere und neue Fahrzeuge zu besichtigen, die Kinder konnten ihre Stofftiere in der Teddyklinik der Universität Heidelberg verarzten lassen, es gab verschiedene Vorführungen der Sanitätsbereitschaft und der Rettungshundestaffel sowie eine historische Ausstellung. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Es gab Wurst und Steak vom Grill, Pommes und ein reichhaltiges Kuchenbuffet. Auf sehr reges Interesse stieß der Übungsstand zur Herz-Lungen Wiederbelebung, an dem sich der Besucher von den Mitgliedern des DRK die Technik der Herz-Lungen Wiederbelebung und den Umgang mit einem Defibrillator erklären lassen konnte. Für die Kinder gab es außerdem noch eine Hüpfburg und einen Schminkstand.

Wir freuten uns auch<s> </s>Vertreter der städtischen Gremien aus Bensheim begrüßen zu dürfen. Stellvertretend für alle sei hier unser Bürgermeister Herr Rolf Richter zu nennen. Ebenso beehrten uns die Führungs- und Leitungskräfte sowie die Mitglieder der befreundeten Hilfsorganisationen von Feuerwehr und THW mit ihrem Besuch, genauso wie Freunde aus benachbarten Ortsvereinigungen des Roten Kreuzes.

Die Bereitschaft der DRK Ortsvereinigung Bensheim besteht zurzeit aus über 40 ehrenamtlichen aktiven Mitgliedern. Sie stellen den Sanitätsdienst bei Veranstaltungen in Bensheim sowie den Katastrophenschutz der Bensheimer Bevölkerung und des Kreises Bergstraße sicher.

Der Tag der offenen Tür wird weiterhin ein fester Veranstaltungspunkt der Ortsvereinigung Bensheim werden. Wir freuen uns auf das nächste Jahr mit erneut zahlreichen Besuchern.  Vielleicht konnten wir den einen oder anderen unseren Verein näherbringen und das Interesse für eine Mitgliedschaft wecken. Jeder ist bei uns herzlich willkommen.