bühnenbild_sangruppe.jpg

2. Fachbereiche
  3. Sanitätsgruppe

Sanitätsgruppe

Mit seinen ehrenamtlichen Helfern sorgt das DRK Bensheim mit dafür, dass sich die Menschen im Gebiet des Kreis Bergstraße auf die geschlossene DRK-Hilfekette aus Beraten, Vorsorgen, Retten und Betreuen verlassen können.

Neben den Sanitätsdiensten wie z.B. dem Bürgerfest und Winzerfest sind die Helfer bei verschiedenen Sportveranstaltungen, Konzerten und Festivals im Einsatz. Auch überörtliche Unterstützungen für benachbarte Ortsvereine und Kreisverbände werden regelmäßig durch die Helfer geleistet.

Die Helfer der Sanitätsgruppe sind in allen Bereichen des DRK OV Bensheim integriert.

Sie stellen die medizinische Versorgung bei Einsätzen der Rettungshundestaffel sicher, eilen nach einem Alarm zur Unterkunft um dort die Rettungswagen zu besetzen, aber auch der 1. Sanitätszug des Kreis Bergstraße wird durch die Helfer der Sanitätsgruppe gestellt.

Um immer auf dem aktuellen Stand der Notfallversorgung zu bleiben, und den sicheren Umgang mit unserem Material zu beherrschen, treffen wir uns Donnerstags um 20 Uhr zum Übungsabend.