Rettungswagen KatSRettungswagen KatS

Rettungswagen

Rotkreuz Bergstraße 50/85-1

Beschreibung

Der Rettungstransportwagen (RTW) dient der Versorgung und als Transportmittel von Notfallpatienten. Seine umfangreiche Ausstattung mit notfallmedizinischen Materialien und Geräten ermöglicht eine fachgerechte präklinische Versorgung auch schwerverletzter Patienten. Das Fahrzeug ist dem 1.Sanitätszug des Kreis Bergstraße zugeordnet, der durch die beiden DRK Ortsvereinigungen Bensheim und Zwingenberg gestellt wird. Das durch das Land Hessen verlastete Material für die Einrichtung eines Behandlungsplatzes (BHP) in einen "Zarges-Boxen" System wurde von den Fahrzeug abgelastet und im Heilig-Geist-Hospital zusammen mit den Bevorratungssatz San-KatS Hessen eingelagert. Im Einsatzfall werden diese Kisten statt mit den RTW mit dem Logistikfahrzeug des Ortsverbandes zur Einsatzstelle verbracht.

Medizinische Ausstattung

In  einen Rettungswagen werden alle Medikamente, Verbrauchsmaterialien und Geräte vorgehalten, die zur Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen und zum Abwenden schwerer gesundheitlicher Schäden bis zum erreichen eines Krankenhauses oder einer Klinik notwendig sind. Zur leichteren Versorgung des Patienten direkt am Notfallort, ist ein Teil der medizinischen Ausrüstung transportabel in genormten Notfallkoffern bzw. Notfallrucksäcken untergebracht.

Hersteller: Mercedes Benz
Modell: Sprinter