JRK_bühnenbild.jpg

2. Fachbereiche
  3. Jugendrotkreuz

Leitung Jugenrotkreuz

Wenn DU zwischen 6 und 18 Jahren alt bist und dir SPASS und ACTION mit anderen nicht entgehen lassen möchtest, dann bist DU bei UNS genau richtig.

Die Gruppenstunden sind zweigeteilt:
1. Für 6-11-Jährige findet die Gruppenstunde donnerstags von 16:30-17:30 Uhr statt.
2. Für ab 12-Jährige findet die Gruppenstunde donnerstags von 18:00 -19:30 Uhr statt.

Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler/-innen ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Das JRK entwickelt regelmäßig Kampagnen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, die junge Menschen betreffen, z. B. zur Gewaltprävention an Schulen sowie gegen den weltweiten Einsatz von Kindersoldaten und Kinderarmut in Deutschland.
Grundlegende Informationen zu den Themen und Aktionen des JRK gibt es auf der Webseite www.jugendrotkreuz.de
Die Internetseite des JRK Kreisverband Bergstrasse ist unter: www.jrk-bergstrasse.de zu erreichen.

Sollten Sie noch Fragen zum JRK in Bensheim haben, melden Sie sich gerne bei uns unter jrk(at)drk-bensheim.de.